Caritas ist Opfer eines Cyberangriffs

Prozesse sind gesichert / Betrieb läuft im analogen Modus stabil weiter

Achtung! Wegen der IT-Störung sind wir derzeit leider nicht per E-Mail erreichbar. Bei Anliegen rufen Sie uns deshalb bitte an!
Infos finden Sie auf unseren Webseiten, die weiter erreichbar sind. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bitte wenden Sie sich auch bei Fragen zu Ihrer Bewerbung telefonisch an die zuständige Einrichtung. Wir haben aktuell keinen Zugriff auf Ihre Online- und Mailbewerbungen.

Hier erfahren Sie mehr!
Zwei Hände von älteren Menschen symbolisieren gemeinsam ein Herz. | © fotolia 163228151

Sterbebegleitung, Hospiz und Palliativpflege, Palliativberatung und -versorgung
im Caritas Altenheim Marienstift Dachau

Sterbebegleitung, Hospiz und Palliativpflege Marienstift Dachau

Für Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen

Die Würde des Menschen ist unantastbar. In der Hospizarbeit und Palliative Care setzen wir dieses im Grundgesetz verankerte Recht in eine liebevoll-fürsorgliche Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und Trauernden um.

Das Sterben selbst ist für viele hochbetagte Menschen kein so erschreckender Gedanke. Angst macht in der Regel die Frage nach dem „Wie sterbe ich?“

Palliative Care verbessert die Lebensqualität von Patienten und ihren Angehörigen, die mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind. Praktisch heißt das, dass Leiden und Schmerzen frühzeitig vorgebeugt und behandelt werden. Auch seelische Nöte und Belastungen aller Beteiligter fallen unter den Begriff Leiden. Hier greifen das Wissen und die Erfahrung mehrerer Fachleute ineinander. Dazu brauchen wir sowohl die medizinischen Kenntnisse und die spezialisierte Ausbildung der Pflegekräfte, als auch eine sensible und einfühlsame Haltung zum Thema Sterben, Tod und Trauer. Deshalb arbeiten wir eng mit den Hospizdiensten zusammen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich regelmäßig weiter. Haben Sie Fragen? Wir stehen dem Thema offen gegenüber und beraten Sie gerne.